Was vom Brot übrig blieb

Ja, meist ist das nicht viel, höchstens der Rand (das Knerzchen) wird trocken und wird dann an Kollegen zum Pferde oder Schweine füttern weitergegeben.

Vor über 1 Jahr schrieb ich bereits, dass ich unser Sauerteigbrot jetzt selbst backe. Und es ist keine Eintagsfliege geworden, ich backe immernoch. Die Not ist immernoch die gleiche: die Bäcker vor Ort backen einfach kein gescheites Brot (traurig, aber wahr). Unserem Sauerteig geht es jedenfalls noch gut und ich möchte hire versuchen, sein erstes Jahr etwas Revue passieren zu lassen.

Sauerteig

Das ist er, unser Teig. Die meiste Zeit des Jahres verbringt er im Schraubglas im Kühlschrank – damit er Luft zum Atmen hat wird der Deckel aber nicht richtig zugedreht. Alle 7 bis 10 Tage darf er dann in Aktion treten und zeigen, was in ihm steckt. Raus aus dem Kühlschrank, rein in die Schüssel.

Sauerteig

Etwas Roggenmehl und Wasser dazu, ca 10 Stunden ruhen lassen, erneut Mehl und Wasser dazu und dann ist er bereit für das nächste Brot. Natürlich wird vom Anstellgut erst wieder etwas abgenommen und im Glas in den Kühlschrank gestellt – bis nächste Woche. Der Rest wird zu einem wunderbaren Brot verarbeitet.

Sonnenblumenbrot

Meist entsteht ein Kastenbrot mit Sonnenblumenkernen – innendrin, untendrunter und obendrauf. Manchmal streue ich auch Haferflocken aufs Brot (wenn irgendwer vergessen hat, den Sonnenblumenkernvorrat aufzufüllen). Das Brot wird im ganz normalen Küchenofen gebacken. Ein Steinofen wäre sicherlich toll, aber man kann ja nicht alles haben…

Sauerteigbrot

Ab und zu mache ich auch eine grüßere Menge Teig, als für unser Kastenbrot nötig, und backe noch ein „kleines Rundes“. Da ich keinen Gärkorb habe, muss ich hier etwas improvisieren und so ganz habe ich die richtige Mischung auch noch nicht raus. Für solch ein Brot muss ich wohl mehr Mehl untermischen bzw. weniger Wasser, jedenfalls läuft es noch etwas zu weit auseinander. Schmecken tut es trotzdem und die Kruste ist hervorragend!

Also (mit 2 Monaten Verspätung), Happy Birthday Sauerteigbrot!!!

 

Kommentar verfassen

