Tasche für Objektivdeckel

greenfietsen hat zur Challenge ausgerufen. Taschen, wunderbar, ich nähe ja sowieso so gerne Taschen und muss inzwischen rechtfertigen, wieso und weshalb ich noch eine brauche…

Das Motto für Januar war also: Gut organisiert ins neue Jahr. Tja, gut organisiert… ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr meine Kamera besser zu organisieren. Den Anfang dazu macht eine Tasche für den Objektivdeckel. Der landet nämlich gerne einmal in der Jackentasche oder auch in der Kameratasche oder… und manchmal muss ich ihn echt suchen.

Tasche für Objektivdeckel

Genäht habe ich sie aus einem Schäfchenstoff, den mir eine Freundin vor Jahren geschenkt und den ich mich nie getraut habe, anzuschneiden. Jetzt hat er (oder wenigstens ein kleines Stück davon) eine schöne Bestimmung gefunden.

Tasche für Objektivdeckel

Als Kontrast habe ich gelbes Paspelband angenäht. Gleichzeitig auch das erste Mal, dass ich mich mit der Herstellung und dem Annähen von Paspelband beschäftigt habe. Die Kordel hätte wohl etwas dicker sein können. Und das Nähen war noch etwas unbeholfen, aber ich werde mich noch öfter damit probieren. Die Wirkung gefällt mir jedenfalls.

Tasche für Objektivdeckel

Die Tasche kann am Kameragurt befestigt werden oder auch irgendwo anders (wo es Sinn macht, an der Kameratasche zum Beispiel). Um flexibel zu sein, habe ich einen kleinen Karabiner angenäht. Das erschien mir auch sicherer, als Klettband oder ein (Druck)Knopf.

Tasche für Objektivdeckel

Der Innenstoff ist ein Rest von meiner Nilpferd-Tasche. Farblich passte das einfach hervorragend.

Anleitung: frei Schnauze genäht

Verlinkt: Taschen Sew-Along 2016 Januar, crealopee, Sew it yourself, TT – Taschen und Täschchen, Stoffreste-Linkparty

4 Gedanken zu „Tasche für Objektivdeckel

Kommentar verfassen

