Knopfsache – Stoffdeckelgläschen

Ich bin ja alles andere, als ein ordentlicher Mensch. Aaaaber… wenn es schön aussieht, werde ich vielleicht doch mal ordentlich. Jetzt bin ich über das Tutorial für ein Stoffdeckelgläschen von Doppelnaht gestolpert und schwupps – liegen meine neuesten Knopferrungenschaften nicht mehr in Papiertütchen herum, sondern dürfen wild im Glas toben.

Knopfglas

Den Deckel habe ich mit einigen kleinen Änderungen nach der Anleitung mit Stoff bezogen:

  • Ich besitze kein Klebeband, stattdessen habe ich Kontaktkraftkleber verwendet. Hält bombenfest, man muss aber schnell arbeiten und Fehler machen darf man auch nicht
  • Genau das ist auch der Grund, warum das Webband am Stoff angenäht ist. Blöderweise habe ich das Webband am unteren Rand zuerst festgeklebt und hätte beim Festkleben des oberen Randes den Stoff mit Kleber versaut.
  • Mangels Volumenvlies (das hört sich jetzt an, als würde ich nichts weiter als Stoff und Garn besitzen) habe ich den Deckel mit Wattepads gefüttert. Praktischerweise hatten die den gleichen Durchmesser, wie der Deckel. 3 Stück ergaben eine gute Fütterung

Knopfglas

Zur Zierde habe ich noch ein paar Perlen angehängt. Und das Glas bemalt. Die Glas-/Porzellanmalfarbe schlummerte schon eine Weile in meiner Schublade rum und hat diverse Umzüge überstanden, ohne aussortiert zu werden. Jetzt habe ich wieder Spaß am Glas bemalen gefunden. Falls ihr es nicht erkennt: das soll Knöpfe darstellen :p

Knopfglas

Ich mag das Glas. Immerhin findet sich in dieser Ordnung auch eine gewisse Unordnung wieder. Um einen Knopf rauszuholen, muss ich jetzt das ganze Glas auskippen. Da ist mein eigentliches (zu kleines) Knopfbehältnis praktischer 😉

Knöpfe

Ich habe keine Ahnung, woher das Kästchen kommt. Es ist ein Überbleibsel eines Vormieters. Leider viel zu klein, aber praktisch.

Kommentar verfassen

