Einkaufsbeutel Schäfchen

Einkaufsbeutel kann man ja nie genug haben. Hier hängen zwar schon eine Menge rum (viele Werbegeschenke sind dabei), aber das geht auch in Schöner. Aus dem Schafstoff habe ich mir eine Küchenschürze genäht und den Rest davon jetzt zu einem Einkaufsbeutel für den kleinen Einkauf verarbeitet.

Einkaufstasche

Klein im Wahrsten Sinne des Wortes: Die Tasche ist nur 25 cm breit und 35 cm hoch. Eine Anleitung braucht dafür zwar vermutlich niemand, aber ich liefere trotzdem Mal eine mit – als Übung für mich 😉 Das Herstellungsprinzip ist simpel und so eine Tasche schnell genäht. Ein Futter habe ich mir gespart (der Stoff ist etwas stärker).

Einkaufstasche

Zuschneiden

Zugeschnitten werden 5 Teile: A (2 Mal), Schäfchenstoff 27 x 28 cm; B (1 Mal), schwarzer Stoff 27 x 22 cm; C (2 Mal), weißer Stoff 6 x 45 cm (das ergibt die beiden Tragehenkel). Die Angaben sind inklusive 1 cm Nahtzugabe.

Nähen

1) Schmale Seite von beiden A-Teilen mit jeweils einer langen Seite von Teil B (1 in der Zeichnung) zusammennähen. Ein Rechteck mit 27 cm Breite und 76 cm Höhe (Schäfchen – schwarz – Schäfchen) entsteht.

2) Teil AB an den beiden langen Seiten zusammennähen (2).Der schwarze Stoff wird dabei in der Mitte (gestrichelte Linie) gefaltet. Naht #1 sollte dabei zusammenpassen.

3) An der kurzen Seite (der Taschenöffnung) den Rand nach innen 1,5 cm doppelt umschlagen und absteppen (3). Jetzt ist der Beutel fertig, fehlen noch die Tragehenkel.

4) Taschenhenkel (C) in der Mitte falten (siehe gestrichelte Linie) und an der langen Seite zusammennähen (entweder zum Wenden oder quick and dirty, meine bevorzugte Variante: Nahtzugabe einschlagen und absteppen).

Einkaufsbeutel

5) Henkel an die Tasche nähen (4). Ich habe dazu den Henkel etwa 2 cm umgeschlagen, damit unten keine unschöne Kante entsteht und ausfranst und mit einem X festgenäht.

Fertig! Der kleine Einkauf kann kommen 🙂

Einkaufstasche

Verlinkt bei:

12 Monate 12 Taschen Mai

Advertisements

2 Gedanken zu „Einkaufsbeutel Schäfchen

  1. Pingback: Einkaufsbeutel Nilpferd |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s